Written by Lina Herz

02/07/2020

Lead Generierung durch eine erfolgreiche Content Marketing Strategie

Das digitale Zeitalter hat die Art und Weise, wie wir Geschäfte tätigen, verändert. Für Marketer ist es wichtig, ihre Strategie zur Lead-Generierung entsprechend den neuen Bedürfnissen Ihrer Kunden zu überdenken, um sie effektiver zu erreichen. Unsere Agentur ist spezialisiert auf Lead-Generierung durch die Generierung von Inhalten. Zögern Sie nicht, uns für weitere Informationen zu kontaktieren und Ihre kostenlose Erstberatung in Anspruch zu nehmen!

Was Ist Lead-Generierung?

Die Lead-Generierung ist der Weg, um Menschen dazu zu bewegen, Ihnen ihre Kontaktinformationen zu geben. Dies umfasst alle Methoden, mit denen Sie die Größe Ihrer Geschäftsdatenbank erhöhen können.

Wenn Sie ein Geschäftsentwickler sind und jemandem erklären müssen, was Sie tun, sagen Sie ihm höchstwahrscheinlich, dass Sie Wege finden, um Menschen für Ihr Geschäft zu gewinnen. Die Lead-Generierung kann auch wie folgt erklärt werden: Wege finden, um Interesse an Ihrem Unternehmen zu wecken und Besucher dazu zu bringen, nach weiteren Informationen zu fragen.

Lead Generierung ist somit eine Methode, um potenzielle Käufer Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung anzuziehen.

So verbessern Sie Ihre Lead-Generierung mit digitalem Marketing

  1. Verwenden Sie Content Marketing, um Ihre Fähigkeiten zu demonstrieren.
  2. Nutzen Sie Social Media-Anzeigen
  3. Optimieren Sie Ihre Website für SEO
  4. Schlagen Sie ein personalisiertes E-Mail-Marketing vor

Die Lead-Generierung besteht aus vielen Marketingaktivitäten, die den Phasen der Customer Journey entsprechen. Beginnen Sie damit, Traffic zu generieren, Besucher in Leads umzuwandeln und diese Leads schließlich in Kunden umzuwandeln. Einfach ausgedrückt, die oberste Priorität eines Marketingmanagers besteht darin, potenzielle Kunden zu zahlender Kundschaft zu machen – also nicht nur den Traffic zu steigern oder die Markenbekanntheit zu verbessern, wie viele Absolventen denken.

Die Lead-Generierung bleibt jedoch für die meisten Unternehmen eine echte Herausforderung, auch wenn sie eine Vielzahl von Tools zur Lead-Generierung verfügbar haben. 88% der Verbraucher erkundigen sich vor dem Kauf nach einer Dienstleistung / einem Produkt (B2B und B2C zusammen). Als Marketing-Spezialisten müssen wir daher eine digitale Marketingstrategie entwickeln, die dem Käufer durch diesen Forschungsprozess einen Mehrwert bringt und nicht nur Traffic generiert, sondern auch qualifizierte Leads erzeugt.

Im Folgenden finden Sie vier Tipps, die Ihnen beim Bau einer Killer-Lead-Generierungsmaschine helfen – wenn Sie Ihre Automatisierung weiter verselbstständigen möchten, kommt auch Lead-Generierung mit einem Bot in Frage.

lead generierung durch seo

Optimieren Sie Ihre Website für lokale SEO

SEO ist wohl eine der effektivsten Strategien zur langfristigen Lead-Generierung. Da mehr als 200 Faktoren Einfluss darauf haben, wie Google Ihre Website in SERPs (Suchmaschinen-Ergebnisseiten) einstuft, ist es schwierig zu wissen, wo Sie anfangen sollen. Einer der Tipps für den Einstieg ist, sich auf lokales SEO zu konzentrieren, das viel weniger wettbewerbsfähig ist (alle Sektoren zusammen) als globales SEO. Laut WordStream besuchen ca. 72% der Verbraucher , die eine lokale Google Suche durchführen, ein Geschäft innerhalb von fünf Kilometern Entfernung von seinem Suchort.

Lokale Suchmaschinenoptimierung ermöglicht es Ihrem Unternehmen, die umliegende Community zu erschließen und Benutzern zu helfen, Sie zu finden, wenn Sie es am dringendsten benötigen. Da Mobile weiterhin dominiert, kann lokales SEO einen großen Unterschied darin machen, mehr Kunden für Ihr Geschäft zu gewinnen. Stellen Sie zunächst sicher, dass Ihr NAT (Name, Adresse und Telefon) auf Ihrer Website und in Listen wie Yelp, Facebook und Google My Business verfügbar ist. Eine weitere gute Idee ist es, zufriedene Kunden zu bitten, eine Bewertung abzugeben. Zögern Sie nicht, unseren Artikel zu lesen, um herauszufinden, wie Sie das Teilen vereinfachen können. Hier geht es zum Artikel über Google Bewertungen.

Bewertungen auf Plattformen von Drittanbietern erhöhen Ihre Chancen, von qualifizierten Leads gefunden zu werden, ohne einen Cent zu zahlen! Stellen Sie außerdem sicher, dass der Titel-Tag Ihrer Website einen Hinweis darauf enthält, in welcher Stadt, Bundesland oder Nachbarschaft Sie bewertet werden möchten (z. B. “Fliegenfischen im Schwarzwald”). Nehmen Sie sich etwas Zeit und testen Sie Ihr Unternehmen, indem Sie Ihre Keywords recherchieren und sehen, wo Sie zu finden sind. Um das Thema zu vertiefen, haben wir einen Leitfaden veröffentlicht zum Thema Was ist Local SEO.

SEO als content marketing tool

Schlagen Sie ein personalisiertes E-Mail-Marketing vor, um Ihre Lead-Generierung zu steigern

Während es eine der ältesten Taktiken sein mag, ist E-Mail-Marketing wahrscheinlich eines der leistungsstärksten Tools, auf die Sie zugreifen können, wenn Sie versuchen, potenzielle Kunden zu erreichen. Es ist wichtig, dass Sie Ihre E-Mail-Marketingstrategie so anpassen, dass Ihre Nachricht so weit wie möglich personalisiert wird. Auf diese Weise können Sie bestimmte Segmente Ihrer Kundendatenbank ansprechen, indem Sie ihnen DIE am besten geeignete Nachricht anbieten. Marketing-Automatisierung ist derzeit eine beliebte Methode, mit der Marketingfachleute automatisch zielgerichtete E-Mails an potenzielle Kunden senden können. Mit Ihrem CRM synchronisiert, können potenzielle Kunden in einen Workflow eingefügt werden. Sobald sie ein Website-Formular ausgefüllt haben, werden sie mit Inhalten versorgt, die ihren spezifischen Interessen entsprechen. Dies kann Folge-E-Mails mit großartigem Inhalt und einen CTA (Call to Action) zum Abonnieren Ihres Blogs umfassen.

Laut Forrester Research erzielen Unternehmen, die ihre potenziellen Kunden mit personalisierten Inhalten versorgen,  bei gleichem Aufwand 1,5-mal mehr Umsatz als ihre Konkurrenten. Die Möglichkeit, Daten von Website-Besuchern zu erfassen und diese Daten mit CTA’s zu verknüpfen, hat es Marketingfachleuten ermöglicht, beim E-Mail-Versand viel intelligenter zu werden.

Obwohl wir nur eine Handvoll Strategien zur Lead-Generierung genannt haben, sollten Sie die Tests fortsetzen, je nachdem, mit welcher Strategie Sie als Nächstes experimentieren möchten. Auf diese Weise erhalten Sie ein tiefes Verständnis dafür, wie Sie digitale Strategien entwickeln und effektiv umsetzen können, um wirkliche Ergebnisse zu erzielen.

Email Marketing Kampagne

Social Media als Lead-Generierungs-Instrument

Social Media kann ein leistungsstarker Kanal zur Lead-Generierung sein. Um Leads erfolgreich über soziale Medien zu gewinnen, müssen Sie Zeit und Mühe in den Aufbau eines engagierten Publikums investieren, damit Sie diese Personen in Leads umwandeln können. Die erste Herausforderung besteht darin, herauszufinden, welche Plattform für Ihr Unternehmen geeignet ist. Sie können viele Tests durchführen, um Ihre Entscheidung auf die Ergebnisse und nicht auf die allgemeine Stimmung zu stützen. Sie können bezahlte Anzeigen auf Facebook, Twitter, LinkedIn, Instagram und sogar Pinterest schalten.

Die meisten Internetnutzer sind auf Facebook, daher nutzen rund 84% der Vermarkter diese Plattform, um den Datenverkehr zu steigern und Leads zu gewinnen. Eine meiner Lieblingsfunktionen auf Facebook zur Lead-Generierung sind Facebook-Lead-Anzeigen. Dieses Anzeigenformat ermöglicht es Kontakten, ihre Informationen zu übermitteln, ohne Facebook jemals zu verlassen. Sie können verschiedene Handlungsaufforderungen in diese Kampagnen integrieren, z. B. “Abonnieren Sie unseren Newsletter” oder “Zeitlich begrenztes Angebot – 20% Rabatt auf Ihren ersten Einkauf” usw. Lead Ads sind auch ein großartiges Tool für Remarketing, da Ihre Website-Besucher die Anzeige sehen und Sie diese Gelegenheit nutzen können, um Sie auf Ihre Sales-Seite zurückzusenden.

Facebook beseitigt Reibungsverluste und senkt die Anschaffungskosten, bietet eine viel bessere Benutzererfahrung und generiert hoffentlich mehr Leads für Ihr Unternehmen.

Lead-Generierung durch die gezielte Produktion von Inhalten

Um mehr über Lead-Generierung durch die gezielte Produktion von suchmaschinenoptimierten Inhalten zu erfahren, zögern Sie nicht uns direkt per Formular zu kontaktieren. Wir lernen Sie gerne in einem unverbindlichen Gespräch kennen und erfahren mehr über Ihre Bedürfnisse und die Wünsche Ihrer Kunden!

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